Aus der BENESCH-Rede vom 03. 06. 1945


Edward BENESCH, 1945 selbsternannter Staatspräsident der CSR, sagte in einer Versammlung in TABOR, am 3. Juni 1945:

Ich erteile allen NARODNY VYBOR strengen Befehl, unseren Leuten im Grenzgebiet Platz zu verschaffen.
Werft die Deutschen aus Ihren Wohnungen und macht den unsrigen Platz!

Alle Deutschen müssen verschwinden!

Was wir im Jahre 1918 schon durchführen wollten, erledigen wir jetzt!
Damals schon wollten wir alle Deutschen abschieben. Deutschland war aber noch nicht vernichtet und England hielt uns die Hände, jetzt aber muss alles erledigt werden!

Kein deutscher Bauer darf auch nur einen Quadratmeter Boden unter seinen Füssen haben,
kein deutscher Gewerbetreibender oder Geschäftsmann darf sein Unternehmen weiterführen!

Wir wollten das auf eine etwas feinere Weise zur Durchführung bringen, aber da kam uns das Jahr 1938 dazwischen.

All dessen muss sich jeder NARODNY VYBOR bewusst sein und rasch handeln!

Der Öffentlichkeit wegen muss ich noch bei den "Drei Grossen" die Bewilligung einholen, aber das ändert nichts mehr, denn es ist schon alles beschlossen.



    Home