Das DJO-Abzeichen

Das DJO Abzeichen gab es in drei Ausführungen:


Die dezente Anstecknadel für den feinen Anzug
(Kantenlänge: ca. 6 mm)

die etwas größere Brosche für sportlichere Kleidung,
sie wurde auch auf der linken Brusttasche des Grauhemdes getragen
(Kantenlänge: ca. 12 mm)


und schließlich die Stoff-Ausführung
für Sporthemd und Trainingsanzug
(Kantenlänge: ca. 6 cm)

 


Der weiß-blaue Arbeitsbrief beschreibt die Bedeutung des Abzeichens folgendermaßen
( unser arbeitsbrief, Folge 6/68 )


DAS ZEICHEN UNSERES BUNDES

Das Zeichen unseres Bundes wurde nicht willkürlich aus Freude an geometrischen Figuren geschaffen; seine Deutung gibt Hinweis auf die Zielsetzung unseres Bundes:

Als tragende Figur steht die Odalsrune.
Runenzeichen hatten dreifache Funktion: sie stellten einen Buchstaben dar, standen zum zweiten für einen Namen und hatten drittens eine eigene Bedeutung. Die Odals-rune ist das Zeichen für freien Besitz, für den freien Mann auf freier Scholle.
Noch heute finden wir dieses Zeichen -- auch eingearbeitet in Figuren, Symbole und Wappen -- an vielen alten Bauernhäusern, z. B. am Dachfirst, am Hausgiebel usw..
In freier Deutung steht dieses Zeichen für uns als Symbol der Heimatverbundenheit und des Heimatrechtes.
In unserem Bundeszeichen finden wir die Odalsrune wieder in etwas abgewandelter Form: abgeschrägt und geschwenkt.
Eine weitere Figur im Zeichen unseres Bundes ist der Kreis, bekannt als Symbol der Gemeinschaft, der festen, lückenlosen Verbundenheit.
Der Kreis ist aber auch eine alte Wegmarkierung: wenn früher Siedler und Roder in die Wildnis zogen, dann stellten sie zur Nacht ihre Siedlerwagen im Kreis auf, da diese Wagenburgen leichter gegen wilde Tiere und Feinde zu schützen und zu verteidigen waren.
Gute Rastplätze wurden für nachkommende Wagenzüge mit dem Kreis markiert, der weitere Weg dadurch, daß man dem Kreis einen Pfeil in die Wegrichtung beifügte.
Der Kreis mit dem Pfeil nach Osten war also das Wegzeichen der Ostsiedler.
Für uns könnte dieser Kreis mit dem Pfeil nach Osten die Deutung erfahren, daß sich unsere Gemeinschaft einer Aufgabe verpflichtet fühlt, die auch die Anerkennung des Rechtes auf die Heimat der deutschen Vertriebenen aus dem Osten beinhaltet.
Vereinigt ergeben diese Symbole das Zeichen unseres Bundes.
Silbern auf schwarzem Grund leuchtet es von unseren Fahnen und Wimpeln;
als kleine Metall- oder Silbernadel tragen wir sie zum Zeichen der Zugehörigkeit zu unserem Bund an unserer Kleidung, als Stoffabzeichen auf unserem Turnhemd.

 



    Home