Josef ( Pepp ) Lidl

Josef Lidl
Eine Würdigung

In Mährisch Trübau 1911 geboren und aufgewachsen, studierte in Prag und war dann als Kunst- und Musikerzieher tätig.
Der Wandervogelbewegung gehörte er mit Leib und Seele an. Schon in der Heimat hat er in der Finkensteiner Singbewegung als Gestalter des Chorgesanges und vieler musikalischen Darbietungen gewirkt.

20 Jahr leitete er die Schönhengster Sing- und Spielschar und 25 Jahre das Weißenburger Kammerorchester. In der Spielschar leitete er sowohl das Volksliedsingen, als auch den mehrstimmigen Chorgesang und schuf ein Orchester.
Für viele Heimat- und Sachbücher, Zeitschriften und Ausstellungen war er ein hochgeschätzter Illustrator.

Für sein vielfältiges künstlerisches Schaffen wurde er mehrfach durch die sudetendeutsche Volksgruppe, seinem Wohnort Weißenburg und öffentliche Institutionen geehrt.

Gestorben 1999 in Weißenburg.



    Home